Kurse und Trainingsgruppe

Eugens Kurs beginnt jeweils im Herbst und umfasst ca. 10 Lektionen zu einem bestimmten Thema. Siehe aktuelle Ausschreibung unten.

Die Trainingsgruppe 2000+ trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Training. Ansprechpersonen sind Michael und Iversen.

Bereichere unser Kursangebot und melde Dich bei Christian, falls Du für andere Mitglieder einen Kurs oder eine Einzellektion organisieren möchtest.

Aktuelle Kurse

Schach für Zebras

Wenn du plötzlich Hufgetrampel hörst, woran denkst Du? - An ein Pferd? - Schon, aber es könnte ja auch ein Zebra sein! Das Buch, mit dem wir uns in unserm nächsten Kurs beschäftigen (Jonathan Rowson: Schach für Zebras. Verlag: Gambit) hat denn auch den Untertitel: Anderes Denken über Schach. Es geht zunächst darum, einige zähe Vorurteile zu beseitigen, nicht nur über das Schachspielen, sondern auch darüber, wie man Schach lernen und trainieren kann. Danach kommen eigene Überlegungen dieses originellen Autors zu den besonderen Schwierigkeiten des Schachs, zum psychologischen Profil verschiedener Schachspieler, zu unserer Herangehensweise an die Partie, und zur Art von Theorie, die wir je nach unserem Niveau, aber auch je nach unserer Farbe! benötigen; wobei Rowson jeweils Partiebeispiele aus seiner eigene Praxis beisteuert. Es handelt sich um Einblicke in ein Buch, das wir sicher nicht erschöpfen werden.

12x an einem Donnerstag von 18h-19h.

Kostenbeitrag: Fr. 10.- für den ganzen Kurs

Vorgesehene Daten :

1) 19.9. 2) 3. 10. 3) 17.10. 4) 31. 10. 5) 28.11 6) 12. 12
7) 20.2 8) 5.3. 9) 12.3. 10. 2.4. 11) 7.5. 12) 14.5

 

Kursleitung: Eugen