News Archiv

Hier finden sich sämtliche News-Einträge. Bei Gelegenheit werden wir ausserdem interessante News-Einträge unserer alten Website aufschalten.

RAO-Streaming

Réti Amateur Open dieses Jahr mit Live-Kommentaren zu den ersten acht Brettern!
Jonas W. und Roman S. auf Twitch.

Vortrag von Jonas

Am 14.3. präsentiert Jonas die Erstrunden-Partien der 1. SMM-Mannschaft! Start: 18:30 im Kursraum B.

SGM - 2. Runde

10 : 4 gewonnen - so lautet die Gesamtbilanz unserer SGM-Teams in Runde 2. Einzelergebnisse siehe bei der SGM.

Nächster Seminarvortrag

Am 30.11. beleuchtet Martin den aktiven König in einer weiteren Ausgabe von "Ich will doch nur spielen - aber besser!"

Noch ein Vortrag!

Am 31.08. präsentiert Martin eine weitere Ausgabe von "Ich will doch nur spielen - aber besser!".

GV Termin

Die GV findet am 7. September 2023 statt. Die offizielle Einladung folgt Anfangs August.

Cup-Final

Am nächsten Donnerstag, 22.6., spielen Jonas und Lorenz um den Cup-Final. Halla und Patrik duellieren sich um den 3. Rang. Die Partien können an den Demo-Brettern im Klub mitverfolgt werden.

Analyze this!

Jonas hat die LIVE-Übertragung des SGM-Aufstiegsspiels (Réti 2 - Olten 1) ergänzt - und bei der Gelegenheit auch gleich noch sämtliche Partien analysiert!

Réti Webshop

Hättest du Freude an einem Réti Hoodie oder einer Réti Tasse? Möchte deine SMM-Mannschaft im Réti-Trikot antreten? Der Réti Webshop ist eröffnet!

Aufstiegsspiel SGM

Réti II - Olten (2./1. Bundesliga) - Bericht auf swisschess.ch inklusive Link zur LIVE-Übertragung.

ZMM 2022

3x2 und 1x4 - die ZMM ist zu Ende und Réti schnappt sich ein paar Silbermedaillen. Schlussrangliste auf chess-results, Einzelresultate und Berichte hier.

Resostu

Jon lädt ein zum Réti Sommerschachturnier 2022 - im Klus Park!

960er-Turnier

Adam gewinnt das Réti 960er-Turnier - Gratulation! Organisator Jakob präsentiert die Schlussrangliste.

SJMM Finaleinzug

Am 21. Mai findet die letzte Runde der SJMM statt, doch dank vier Siegen in vier Runden ist unsere SJMM Mannschaft schon jetzt für den NLA Final am 18. Juni qualifiziert! Berichte und Resultate von Anselm und Vincent.

SOLA Stafette

Endlich findet sie wieder statt: Die SOLA-Stafette des ASVZ! Wir suchen dringend Helferinnen und Helfer für einen Kurzeinsatz am 6. und 7. Mai.

Réti Three Sixty

Ein neues Kennenlernturnier - jetzt einschreiben! A new get-to-know-each-other tournament - sign up now!

Happy New Year

Wir wünschen allen einen guten Rutsch! Achtung: Über die Feiertage und am ersten Montag im neuen Jahr bleibt das Piazzetta geschlossen.

SORAB gewinnt Team-Cup

SORAB konnte den letzten Team-Cup Final gegen Réti Acatenago für sich entscheiden - Gratulation! Edmunds Bericht mit Bildgalerie.

Team-Cup Final

Am 28. November bestreitet Réti Acatenago den allerletzten Team-Cup Final gegen SORAB Basel. Die Begegnung wird auf der Team-Cup Seite des Schachbundes LIVE übertragen.

Weihnachtsopen

Das Weihnachtsopen ist zu Ende. Gilda gewinnt den Preis "Beste Dame" - Glückwunsch!

Best of SMM

Am Montag, 21.10. präsentiert GM Misha Stojanovic ein "Best Of" der SMM 2019.

Führungsliste 3/19

Die neue Führungsliste ist da: Eugen erlebt eine zweite Schachjugend und gewinnt sagenhafte 63 Elo hinzu!

Cup Final

Kurt gewinnt den Cup-Final gegen Jakob nach einer fulminanten Partie. Der Bericht von Christian.

SJMM Schlussbericht

Edmund wartet mit einem tollen Schlussbericht, inklusive Partieanalysen,unserer 2. SJMM-Mannschaft auf.

Matt zum Frauenstreik

Am 14.6. ist Frauenstreik. Wir feiern mit -- mit einer Kombination der ersten Schachweltmeisterin, Vera Menchik.

ZSM 2019

Heute findet die letzte Runde der Zürcher Stadtmeisterschaft statt!

Führungsliste 2/19

Die neue Führungsliste ist da: Den grössten Elo-Gewinn verzeichnen können Kurt und Lorenz (beide +30) - weiter so!

SOLA Stafette

Am 4. Mai 2019 findet die SOLA-Stafette des ASVZ statt; Thomas sucht Helferinnen und Helfer für den 3. und 4. Mai. Meldet Euch bei ihm!

Freundschaftswettkampf

Iversen und Michael organisieren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Einsteigerkurses einen Freundschaftswettkampf. Gesucht sind Rétianerinnen und Rétianer, die sich als Gegner zur Verfügung stellen.

Matt des Monats

Diesen Monat kein Aprilscherz, sondern das Matt des Monats aus einer Fernschachpartie.

Lektüretipp

Wer für die Pause bis zur nächsten Schachpartie nach einem Buchtipp sucht, dem sei der soeben erschienene Roman von Rétianer Richi Bisig, "Die Spitalschliesser", empfohlen.

SMM 2019

Swisschess berichtet über den Saisonstart der SMM 2019. Réti überträgt die vorverschobene 1. Runde der NLA (Réti - Riehen) am 10. März auf Réti LIVE.

Führungsliste 6/18

Die neue Führungsliste ist da: Michael legt satte 89 Punkte zu, aber Spitzenreiter ist Junior Julius mit fantastischen 90 Punkten Zuwachs -- starke Leistung!

Rücktritt Karl Eggmanns

Karl Eggmann -- ehemaliger Rétianer und noch immer als Nebenmitglied im ASK Réti mit dabei -- tritt nach 11 Jahren als Präsident der Schweizer Schachsenioren zurück. Ein herzliches Dankeschön an Karl für seinen grossen Einsatz.

Cup 2018/2019

Es hat noch ein paar Plätze verfügbar beim Réti Cup! Gerne nimmt Christian noch bis Ende Jahr Eure Anmeldungen entgegen. Die 1. Runde findet am 17. Januar statt.

Chlausblitz

Am ersten Dezemberdonnerstag findet das traditionelle Chlausblitz statt.

Jugend-WM

Julius konnte an der Jugend-WM in Santiago de Compostela seinen Startrang um 15 Plätze verbessern.

SSS Ascona

Harry erreicht den 3. Platz in Ascona bei den Schweizer Schachsenioren.

Führungsliste 5/18

Die neue Führungsliste ist da! Des grössten Elo-Zuwachses darf sich Urs erfreuen: er legt satte 56 Elo zu.

Luzerner Open

Gratulation an Martin und Christof, die sich zwei Podestplätze am Luzerner Open erspielen.

Adieu alte Website

10 Jahre leistete sie uns gute Dienste, unsere alte Website. Nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen.