Réti Amateur Open

Das Réti Amateur Open ist ein offenes Turnier für Spieler bis 2250 Elo. Gespielt werden 5 Runden im Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug ab Beginn der Partie. Die Partien werden SSB- und FIDE-gewertet.

Schlussbericht

Im Jahre 2012 fand das erste Réti Amateur Open statt. Und nun dieses Jahr, vom 22. bis 24. März 2024, wurde das beliebte Turnier zum zehnten Mal ausgetragen! Das Jubiläum erfolgte mit zwei Highlights: Einerseits hatten wir mit 76 Teilnehmenden einen neuen Rekord und andererseits wurden in allen fünf Runden die ersten acht Bretter live ins Internet übertragen, wobei die letzte Runde sogar live kommentiert wurde (siehe Links unten).

Jan Selinga holte das Punktemaximum und wurde verdienter Turniersieger! Auf Rang 2 landete Colin Federer und auf dem dritten Platz Christoph Drechsler. Beide sammelten 4.5 Punkte!

Des Weiteren: Eduard Cervelli (4. Rang), Maximilian Pfaltz (5. Rang), Philippe Breyer (6. Rang), Tamerlan Begdullayev (7. Rang) und Mihaly Köhalmi-Szabo (8. Rang). Sie alle schlossen das Turnier mit vier Punkten ab und erhielten ebenfalls Preise (aufgrund des Hortsystems).

Bester U2000 war eigentlich ebenfalls Jan Selinga. Da sein Turniersieg natürlich bedeutender ist und es nur einen Preis pro Spieler gab, wurde jedoch Eduard Cervelli (4. Rang) als Bester U2000 prämiert.

Bester U1800 wurde Hervé Lanois auf Schlussrang 29, und den Titel «Bester U1600» holte Vasa Muncan auf Platz 28.

Allen Siegern herzliche Gratulation!!

Peter Pfiser
Turnierdirektor

(siehe auch: Bericht auf SSB-Website)

Schlussrangliste, Paarungen

Online-Übertragung

Die ersten acht Bretter wurden auf Lichess gestreamt und in der letzten Runde zusätzlich auf Twitch live kommentiert.

Partien-Broadcast:
https://www.screti.ch/rao2024/lichess 

Live-Kommentare als Youtube-Videos:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=y07-lTY9kbQ
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Hf8ekznZ2SI 

Kommentatoren: FM Jonas Wyss und Roman Schnelli

Ausschreibung

Hall of Fame

2024 Jan Selinga
2023 Jean Fortin
2019 Christoph Drechsler
2018 Nikolaus Patzelt
2017 Robert Hauser
2016 Christoph Drechsler
2015 Peter Pfister
2014 Peter Pfister
2013 Sergejsd Gromovs
2012 Karlo Krpan